Rutschfeste oder gewöhnliche?
Keramikfliesen sind das am häufigsten gewählte Material für die Bad Veredelung. Dies liegt daran, dass sie keine Feuchtigkeit aufnehmen, keine Mikroorganismen wie Schimmel oder Pilze auf ihnen sich vermehren können und leicht sauber zu halten sind. Durch diese große Auswahl ergeben sich nahezu unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten des Badezimmers.

Keramikfliesen
Die Vielfalt der auf dem Markt erhältlichen Keramikfliesen beruht nicht nur auf deren äußerem Erscheinungsbild. Wir wissen, dass ästhetisches und raffiniertes Design das erste ist, was auffällt. Die Auswahl der Keramikfliesen für das Badezimmer sollte jedoch nicht nur in ihren Farben enden. Wie bei allen anderen Veredelungsmaterialien sollte auf ihre technischen Parameter geachtet werden. Bei Badezimmern spielen rutschhemmende Fliesen eine wichtige Rolle, insbesondere Terrakotta Fliesen. Auch schöne, aber sehr rutschige Fliesen können bei Kontakt mit einem nassen Fuß gefährlich sein. Deshalb ist es so wichtig zu entscheiden, welche Art von Fliesen für Ihr Badezimmer gewählt werden soll.
Rutschfeste Keramikfliesen. Welche sind das?
Keramikfliesen für Räume unterscheiden sich in der technologischen Hinsicht. Es geht nicht nur um ein so wichtiges Thema wie VERWENDUNG – Wand oder Boden. Bei Terrakotta Fliesen ist der Grad der Rutschgefahr und Rutschfestigkeit ein wichtiges Thema, der in verschiedenen Auffassungen anders dargestellt wird. Bei Innen Platten können Sie zwei Skalen treffen, die den Grad der Rutschfestigkeit bestimmen: berechnet für barfuß und bei getragener Fußbekleidung. Bei Badezimmern ist jedoch der erste Fall Parameter wichtiger. Sogar in Polen wird die deutsche Norm DIN 51097 zur Bestimmung des Gleitgrades von Fliesen Oberflächen verwendet. Es wird durch die Buchstaben A, B und C definiert – vom rutschigen bis zum am wenigsten rutschigen. In der Praxis bedeutet dies, dass Fliesen der Klasse C in Schwimmbädern oder an anderen Orten verwendet werden können, an denen sie unter Wasser platziert werden.
Lohnt es sich, rutschfeste Keramikfliesen für das Bad zu kaufen?
Auf jeden Fall ja, aber Sie sollten die Antirutsch Klassen an Ihre Bedürfnisse anpassen. Wenn Sie Matten oder Teppiche im Badezimmer haben möchten, können Sie die Klasse A wählen. Wenn wir jedoch mit bloßen Füßen auf Terrakotta Fliesen gehen und diese nicht mit Teppichen oder anderen Materialien bedeckt sind, lohnt es sich, auf Typ B oder C zu setzen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Fliesen sauber zu halten, je nach Höhe des Grades der Rutschfestigkeit bestimmt ist. Gewöhnliche Terrakotta Fliesen sind mit einer Glasur überzogen was das Anhaften an Schmutz erschwert. Rutschfeste Keramikfliesen haben dagegen eine raue und weniger glatte Oberfläche. Es ist wahr, dass wir uns bei uns zu Hause keine Sorgen machen müssen, aber dennoch sollten wir auf die Sicherheit in unseren vier Wänden achten. In diesem Fall lohnt es sich also, Terrakotta Fliesen zu wählen, die auch dann nicht zu rutschig sind, auch wenn wir Schuhe tragen. Bevor wir die perfekten Fliesen für unser Bad auswählen, sollten wir auch die technischen Parameter wie den Rutsch Schutz berücksichtigen.